JAX Blog

Ein Liebesbrief an die Java-Community

Nicht nur Sprache und Laufzeitumgebung …

Sep 1, 2023

Ich möchte diesen Artikel nutzen, um vielen Menschen und Unternehmen zu danken. Ein solches Projekt mit meinem Sohn ist nur möglich, weil sie fantastische Bibliotheken und Werkzeuge geschaffen haben, mit denen wir Anwendungen schnell entwickeln können.

In meinem vorherigen Artikel [1] habe ich gezeigt, wie ich Java Enums verwende, um die Kategorien für Videos auf der Website https://4drums.media [2] zu definieren. Diese Website ist ein Lieblingsprojekt, das ich zusammen mit meinem dreizehnjährigen Sohn entwickelt habe.

Ich werde hier nicht das gesamte Projekt mit Ihnen teilen und Ihnen den kompletten Code zeigen. Nein, ich möchte die Gelegenheit vielmehr nutzen, um allen zu danken, die es uns ermöglicht haben, diese Website zu erstellen!

Abb. 1: Die verfügbaren Video- und Tutorialkategorien auf der Website 4drums.media

Stay tuned

Regelmäßig News zur Konferenz und der Java-Community erhalten

 

Über 4drums.media

Wie viele Jugendliche heutzutage möchte auch mein Sohn „im Internet berühmt“ werden – er spielt Schlagzeug, seitdem er ein kleiner Junge ist. Um seine Ambitionen zu unterstützen, haben wir gemeinsam eine Website erstellt, auf der er Schlagzeugvideos veröffentlichen und eine Community aufbauen kann, die sich für das Schlagzeugspielen interessiert. Da er kein Budget hat, ist das Hosten und Bearbeiten von Videos keine Option. Glücklicherweise bieten YouTube und Vimeo APIs an, um mit ihren Diensten zu interagieren. In Kombination mit meinen Erfahrungen mit Spring Boot, Vaadin usw. konnten wir schnell loslegen und hatten bald die erste Version, die jetzt verfügbar ist. Werfen wir einen Blick auf die von uns verwendeten Tools, die Sie für Ihr nächstes persönliches oder berufliches Projekt inspirieren könnten.

IntelliJ IDEA

Visual Studio Code, Eclipse, NetBeans – alles großartige und kostenlose IDEs zur Erstellung von Java-Code. Aber die am häufigsten verwendete IDE ist seit vielen Jahren IntelliJ IDEA [3]. Ich benutze die (kostenpflichtige) Ultimate Edition, aber die kostenlose Community Edition ist genauso gut. Und ja, mein Sohn benutzt diese Version auf seinem Schul-PC! Am Code selbst hat er nicht mitgewirkt, aber ich konnte ihn einfach die neueste Version ziehen lassen, ein paar Farben und Symbole hinzufügen, lokal testen und sie dann wieder in das Repository einspeisen. Und dank des automatisierten Builds (siehe GitHub weiter unten) kann er die Änderungen innerhalb weniger Minuten live sehen. Ist es nicht großartig, dass jeder, vom Anfänger bis zum erfahrenen Benutzer, ein solch fantastisches Tool frei nutzen kann? Vielen Dank, JetBrains!

Spring Boot und Bibliotheken

Ich liebe Quarkus, Micronaut und andere, weil sie viel Evolution in die Java-Welt gebracht haben. Da ich jedoch bereits viel Erfahrung mit Spring Boot [4] hatte, habe ich diesen Weg weiterverfolgt. Aber es ist nicht nur Spring selbst, das dieses System zu einem fantastischen Framework macht. Es ist die Kombination mit Flyway zur Erweiterung der Datenbankstruktur, H2 für lokale Tests, Jsoup zur Validierung von Texteingaben, JUnit für Tests usw. Ich bin also nicht nur Spring dankbar, sondern auch den vielen Unternehmen und Entwicklern, die großartige Java-Bibliotheken und -Tools entwickeln!

YouTube und Vimeo

Einen Videodienst selbst zu hosten, würde den Rahmen eines Vater-Sohn-Projekts bei Weitem sprengen. Aber zum Glück müssen wir das nicht tun, denn viele Videodienste erlauben eine vollständige Integration. So können sie auf einfache Weise mehr Zuschauer anziehen, da ihre Videos in andere Websites integriert werden. Der Player unterliegt jedoch vollständig der Kontrolle des Anbieters, sodass jede Ansicht eines Videos (und der Werbung …) eine zusätzliche Ansicht für seine jeweilige Plattform darstellt.

Mit dem WebClient von Spring ist es mühelos möglich, die Beschreibung, den Kanal, das Vorschaubild und weitere Informationen z. B. von jedem YouTube-Video abzurufen. In Kombination mit Datensätzen, die der YouTube-API-Antwort-JSON [5] entsprechen, und der FasterXML-Bibliothek von Jackson ist nur minimaler Code erforderlich, um Daten anzufordern und das Ergebnis zu parsen (Listing 1).

public Optional<YouTubeApiResponse> getYouTubeVideoApi(String id) {
  String url = "https://www.googleapis.com/youtube/v3/videos"
  + "?id=" + id + 
  + "&part=snippet%2CcontentDetails%2Cstatistics"
  + "&key=" + apiKeyYouTube;
  YouTubeApiResponse video = webClient.get()
    .uri(URI.create(url))
    .retrieve()
    .bodyToMono(YouTubeApiResponse.class)
    .block();
  if (video == null) {
    logger.error("Could not get info from YouTube for {}", id);
    return Optional.empty();
  }
  logger.info("Video info from YouTube: {}", video.title());
  return Optional.of(video);
}

@JsonIgnoreProperties(ignoreUnknown = true)
@JsonInclude(JsonInclude.Include.NON_NULL)
public record YouTubeApiResponse(
  String kind,
  String etag,
  List<Item> items) {}

@JsonIgnoreProperties(ignoreUnknown = true)
@JsonInclude(JsonInclude.Include.NON_NULL)
public record Item(
  String kind,
  String etag,
  String id,
  Snippet snippet,
  ContentDetails contentDetails,
  Statistics statistics
) {
}

Vimeo bietet die gleiche Art von API [6], daher haben wir beide Dienste integriert. Mit dem Aufstieg des Fediverse werden Alternativen wie PeerTube [7] an Bedeutung gewinnen, und wir werden definitiv versuchen, die unterstützten Videoplattformen später zu erweitern.

SIE LIEBEN JAVA?

Den Core-Java-Track entdecken

 

Vaadin

Ich habe JavaFX schon oft für grafische Benutzeroberflächen auf dem Desktop verwendet. Mit Vaadin habe ich ein ähnlich leistungsfähiges und Java-basiertes Framework für die Websiteentwicklung gefunden. Mit reinem Java-Code können Sie sowohl das Backend als auch das Frontend innerhalb eines Maven-Projekts erstellen, das einfach zu paketieren und zu verteilen ist. Auf start.vaadin.com [8] können Sie die verschiedenen Seiten konfigurieren, die Sie benötigen (Abb. 2), das Theme gestalten (Abb. 3) und die Java- und Vaadin-Version auswählen, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie fertig sind, können Sie ein vollständig vorbereitetes Maven-Projekt auf Basis von Spring Boot mit einem Mausklick herunterladen, entpacken und in der IDE öffnen und ausführen, um es weiter zu bearbeiten.

Abb. 2: Sie können die verschiedenen Seiten konfigurieren …

Abb. 3: … und das Theme gestalten

Jede Komponente ist auf der Vaadin-Website [9] sehr gut dokumentiert und mit viel Beispielcode versehen. Das Hinzufügen einer solchen Komponente zu den HTML-Seiten und das Verknüpfen mit einer Backend-Methode ist sehr einfach, wie Sie im Beispielcode für den Like-Button in Listing 2 sehen.

var like = new Button();
like.setIcon(VaadinIcon.THUMBS_UP_O.create());
like.setText(String.valueOf(numberOfLikes));
like.addClickListener(e -> {
  videoService.addLike(video, user);
});
add(like);

Abb. 4: Der Output von Listing 2

Vaadin bietet eine lizenzierte Version mit zusätzlichen erweiterten Komponenten (Charts, GridPro …) und Support. Dennoch bietet die freie und quelloffene Version selbst für viele Geschäftsfälle alle Tools, um eine vollständige Webanwendung zu erstellen. Ich habe sie in meinen früheren Jobs für Back-Office-Anwendungen verwendet, und die Entwicklungsgeschwindigkeit, die sich aus einer einzigen Codebasis für APIs und UI ergibt, ist enorm!

 

PostgreSQL

Gibt es heute noch Websites, die keine Datenbank verwenden? Mein Weg zur Datenbank begann vor vielen Jahren mit Microsoft Access. Obwohl es nicht für die Verwendung im Web gedacht war, konnte ich viele dynamische Websites mit einer Access-Datenbank als Kern erstellen. Später habe ich SQL Server, MySQL, NoSQL-Datenbanken und andere verwendet. Aber ich denke, wir können festhalten, dass PostgreSQL [10] den größten Teil der Welt der Onlinedatenbanken erobert hat. Ich liebe Tools, die einfach da sind, um die man sich nicht kümmern muss und die das tun, was sie tun sollen. Genau das hat PostgreSQL für mich seit vielen Jahren getan. Und auch hier ist die Kombination mit Spring Boot erstaunlich einfach und unkompliziert.

GitHub-Repository und Aktionen

Da ich nun schon seit einiger Zeit in dieser Branche tätig bin, habe ich viele Entwicklungen in der Art und Weise gesehen, wie Quelldateien verwaltet und gemeinsam genutzt werden. Von einem normalen Dateiserver mit ständigen Konflikten, über CVS, SVN bis hin zu Git. Im Foojay-Podcast „The Future of Source Control and CI/CD“ [11] sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das aktuelle Git wahrscheinlich kein Endpunkt ist und wir weitere Entwicklungen sehen werden. Ist es nicht seltsam, dass nur die Softwareindustrie einen solchen Workflow angenommen hat? Warum verwendet z. B. der Gesetzgeber nicht denselben Ansatz, während die Erweiterung und Verbesserung von Gesetzen eigentlich sehr ähnlich ist und auf einem System von „Patches“ basiert? Könnte es sein, dass Trunks, Merge-Konflikte und zu viele mögliche Befehle Git zu kompliziert machen? Und dass nur Softwareentwickler in der Lage zu sein scheinen, mit diesen Herausforderungen fertigzuwerden?

Die Beantwortung dieser Fragen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für das, was GitLab, GitHub und Co. als kostenlosen Service für Open-Source- und Pet-Projekte anbieten. Ein zuverlässiges Versionskontrollsystem zu haben, ohne sich um Serverkosten, Back-ups, Upgrades usw. kümmern zu müssen, ist die erste Hürde, die diese Anbieter nehmen. Aber für mich ist der wichtigste Grund, sie zu lieben, die CI/CD, die sie bieten. Dank GitHub Actions führt jeder Commit in das Repository dazu, dass eine neue Websiteversion innerhalb von Minuten bereitgestellt wird, und zwar vollständig automatisiert, dank einer einzigen .yml-Datei. Ja, wir sind uns alle einig, dass YAML ätzend ist und das Erreichen einer funktionierenden Aktionsdatei nervt, aber wenn man eine funktionierende Lösung hat und sich nicht mehr um den Build- und Deployment-Prozess kümmern muss, ist das ein echter Meilenstein in jedem Projekt!

Stay tuned

Regelmäßig News zur Konferenz und der Java-Community erhalten

 

Uberspace

Bis jetzt habe ich die meisten der Tools aufgelistet, die ich für die 4drums.media-Website verwendet habe und die alle kostenlos erhältlich sind! Jetzt bleibt nur noch ein letzter Schritt für jede Website: ein Onlinezuhause finden. Die Möglichkeiten sind endlos, von Shared Hosting über VPS bis hin zu kompletten Netzwerkumgebungen bei AWS, Azure oder jedem anderen Anbieter. Von nicht so günstig bis sehr teuer …

Da unser Budget für dieses Projekt sehr begrenzt ist (eigentlich nichtexistent), habe ich in Deutschland eine schöne Lösung bei uberspace.de [12] gefunden. Mit einem Pay-as-you-want-Modell ab 5 Euro/Monat bekommt man einen VPS, den man nach Bedarf konfigurieren kann. In unserem Fall bedeutete das, die richtige Java-Version und PostgreSQL zu installieren. Mit einer sehr detaillierten Dokumentation [13] war jeder Schritt in diesem Prozess eine schnelle und angenehme Erfahrung. Und wenn man nicht weiterkommt, antwortet der Support schnell und hilft einem oder verweist auf die richtige Dokumentation.

Das Hosting der Website (und des Domänennamens) ist also der einzige Teil dieses Projekts, bei dem „Herr Visa“ uns helfen musste, aber der Betrag ist trotzdem minimal.

Fazit

Java ist nicht nur eine Sprache und eine Laufzeitumgebung. Es ist auch eine große Gemeinschaft von Menschen und Unternehmen, die erstaunliche Dinge entwickelt, die in den meisten Fällen kostenlos genutzt werden können. Teil dieser Gemeinschaft zu sein, ist eine tägliche Freude, und ich bin wirklich dankbar, dass all das verfügbar ist! Deshalb sage ich allen, die einen Beitrag leisten und all dies möglich machen: Danke! Aus tiefstem Herzen!


Links & Literatur

[1] Delporte, Frank: „Verborgene Schönheiten“; in Java Magazin 9.2023

[2] https://4drums.media

[3] https://www.jetbrains.com/idea/

[4] https://start.spring.io

[5] https://developers.google.com/youtube/v3/

[6] https://developer.vimeo.com

[7] https://joinpeertube.org

[8] https://start.vaadin.com

[9] https://vaadin.com/docs/latest/components

[10] https://www.postgresql.org

[11] https://foojay.io/today/foojay-podcast-26/

[12] https://uberspace.de

[13] https://manual.uberspace.de

[14] https://webtechie.be/books

Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile, People & Culture
Teamwork & Methoden

Clouds & Kubernetes
Alles rund um Cloud

Core Java & Languages
Ausblicke & Best Practices

Data & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

DevOps & CI/CD
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Software-Architektur
Best Practices

Web & JavaScript
JS & Webtechnologien

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management